Pröpstin Astrid Kleist wird neue Geschäftsführerin des DNK/LWB

Hamburger Theologin tritt im Sommer 2024 die Nachfolge von Norbert Denecke an.

Eine Frau mit schulterlangen blonden Haaren steht vor einer Kirchentür. Sie trägt eine blau-schwarz gemusterte Jacke und eine Kette mit kleinem Kreuz-Anhänger.

Astrid Kleist wurde von der Versammlung des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB) zur neuen Geschäftsführerin berufen. Die 51-jährige Hauptpastorin der Hauptkirche St. Jacobi in Hamburg und Pröpstin des Kirchenkreis Hamburg-Ost wird im Sommer 2024 das Amt von Norbert Denecke übernehmen, der in den Ruhestand eintritt. Kleist ist seit 2013 Mitglied im Rat des Lutherischen Weltbundes und seit 2017 Vizepräsidentin für die Region Mittel- und Westeuropa.

Zu ihrem neuen Amt gratuliert die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) Astrid Kleist herzlich und wünscht ihr Gottes Segen für die anstehenden Aufgaben.

Bereits ab Dezember 2023 wird Kristina Kühnbaum-Schmidt, Landesbischöfin der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Norddeutschland, den Vorsitz im DNK/LWB übernehmen. Die VELKD freut sich auf die Zusammenarbeit mit Astrid Kleist und Kristina Kühnbaum-Schmidt.

Hannover, 16. Juni 2023

Ansprechpartner

Sebastian Stein
Digitale Medien | Öffentlichkeitsarbeit | Geschäftsstelle der Generalsynode